Das Spiel des Jahres 2010 heißt Dixit. Das Spiel von Jean- Louis Roubira ist bei Libellud erschienen und wird von Asmodee vertrieben. Das Besondere am Spiel sind die tollen Grafiken von Marie Cardouat. Mit Dixit wurde ein Spiel gekürt das eher in die Kategorie Partyspiel gehört. Obwohl Dixit eigentlich viel zu außergewöhnlich schön ist, um an ein Partyspiel zu erinnern, sind diese doch meist grell gestaltet.
Bei Dixit geht es um die Beschreibung von Bildern. Nicht zu vage, damit einige Mitspieler darauf kommen was gemeint ist, aber auch nicht zu deutlich. Denn wenn alle Spieler das richtige Bild tippen, gibt es für Beschreibungsgeber keine Punkte. Mir persönlich gefällt das Spielmaterial außerordentlich gut, besonders auch die kleinen Hoppelhäschen als Spielfiguren.
Dixit läst 3 bis 6 Spieler in die geheimnisvollen, doppeldeutigen Bildkarten eintauchen und verlangt Phantasie und Vorstellungskraft. Ein Spiel das sicherlich nicht für jede Zielgruppe gleichermaßen geeignet ist, in der richtigen Gruppe aber viel Freude bereiten kann. Ich habe es als totalen Flopp, aber auch als sehr schönes Spiel erleben können.
Nominiert für das Spiel des Jahres waren:
- A la Carte
- Fresko
- Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel
- Identik
- Dixit
Einen Sonderpreis - Das Spiel des Jahres Plus- der sich an erfahrene Spieler richtet, wurde an Die Tore der Welt vergeben. Vielleicht auch als Alternativpreis zu sehen, für diejenigen die mit Dixit nun so gar nichts anfangen können.
Glückwunsch an Dixit!
| < Zurück | Weiter > |
|---|





